Führungskräfte

Führung ist das effektivste Werkzeug, um Menschen und Unternehmen zufriedener, gesünder und leistungsfähiger zu machen.

Von Führungskräften werden vielseitige Kompetenzen auf fachlicher, organisatorischer und menschlicher Ebene erwartet.

Veränderung bewältigen – Widerstände lösen

In einer volatilen Arbeitswelt sind Steuerung und Begleitung von Change-Prozessen zentrale Führungsaufgaben. Dabei lösen sich Routinen auf, gewohnte Abläufe benötigen Anpassung, Widerstände zeigen sich und müssen von Führungskräften behandelt werden. Eine herausfordernde, dynamische und spannende Aufgabe.  

Bindung und Entwicklung von Fachkräften

Der demographische Wandel ist im vollen Gange und führt an vielen Stellen des Arbeitsmarktes zu personellen Engpässen. Für Unternehmen und Teams sind es daher zentrale Anliegen, ihre Fachkräfte zu binden und ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die operative Gestaltung liegt bei den Führungskräften. Eine kreative, persönliche und wirkungsvolle Aufgabe.  

Stressregulation – Burnout verhindern

Höher, schneller, weiter. Und das überall und zu jeder Zeit. Die moderne Arbeitswelt zeichnet sich dynamisch, transformiert sich in Höchstgeschwindigkeit und erfordert kurzfristige Entschiedenheit. Dies produziert Druck und erzeugt psychischen Stress. Der gesunde Umgang damit ist herausfordernd und muss erlernt, stabilisiert und stetig angepasst werden.

Rollen(er)findung als Führungskraft

Fachliche Themen verstehen und absichern; Arbeit organisieren und delegieren; Mitarbeit einfordern und gestalten; Zusammenarbeit fördern und kultivieren. Die Rolle als Führungskraft ist vielfältig. Verantwortung muss auf vielen Spielfeldern definiert, angenommen und/oder übertragen werden. Die Selbst(er)findung in dieser Rolle ist anspruchsvoll, individuell und persönlichkeitsbildend.

Bei der Vielzahl der Themen sind eine funktionierende Selbstführung und der effektive Einsatz der eigenen Ressourcen essenziell. Und „nebenbei“ müssen die eigene Gesundheit und ein funktionierendes, erfüllendes Privatleben erhalten und gepflegt werden. Ganz schön viel für einen Menschen. Anspruchsvoll, aber möglich.

Dein Erfolg ist meine Mission. Deine Begleitung meine Expertise.

Führung

Eine komplexe & spannende Aufgabe

Gute Führung gibt den Menschen Orientierung, ermöglicht intrinsische Motivation und schafft kontinuierliche Integration.

In unserem Verständnis von Führung steht der Mensch mit seinem Werdegang, seinen Prägungen, seinem Umfeld und seinen Zielen im Mittelpunkt. Dies betrifft sowohl die Führungskraft als auch die Mitarbeitenden. Unser Anspruch an eine effektive und nachhaltige Begleitung von Führungskräften ist es, diese Komplexität zu berücksichtigen, begreifbar zu machen und die entscheidenden Hebel für Veränderungsbewältigung und Wachstum zu identifizieren.

Gute Führung erfüllt Unternehmensziele durch erfolgreichen Verantwortungsübertrag

Führung hat entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Teams und damit auf das erfolgreiche Erreichen der Unternehmensziele. Das sollte sich im Führungshandeln widerspiegeln. Ein zentraler Hebel besteht im Empowerment der Mitarbeitenden durch Klärung, Übertragung und Annahme der individuellen Verantwortung. Dieser Prozess ist anspruchsvoll, erfordert Kommunikation und braucht Zeit, Klarheit sowie Geduld. Ihre Begleitung in diesem Prozess ist meine Expertise.

Nur wer Menschen sehen und verstehen will, kann ihnen wirklich begegnen und sie bewegen.

Führung ist Arbeit an und mit den Menschen, samt ihrer Fehler, Stärken, individuellen Persönlichkeit und Entwicklungen. Die zentralen Treiber menschlichen Verhaltens sind unsere psychischen Grundbedürfnisse Bindung, Selbstwert, Kontrolle, Freude (Lust) und Konsistenz. Gute Führung berücksichtigt dies ebenso wie die dazu entwickelten Befriedigungsstrategien der Mitarbeitenden und schafft dadurch einen sicheren, arbeits- und lebenswerten Raum. Nur dann kann Führung erfolgreich sein und Wirkung entfalten.

Merkmale und Vorteile

Komplexität von Führung begreifen & Ganzheit erfassen

Strukturierte Betrachtung & fokussierte Bearbeitung

Eigene Klarheit gewinnen & wirksame Führungshebel identifizieren

Entwicklung fördern & Unternehmensziele erreichen

Unser Coachingprozess

3
Persönlich & Professionell
Ich würdige, dass jede Führungskraft und jede(r) Unternehmer:in eine einzigartige Perspektive einnimmt und individuelle Herausforderungen trägt, die es zu bewältigen gilt.
3
Strukturiert & Flexibel
In unserer Zusammenarbeit bewegen wir uns innerhalb Ihrer subjektiv wahrgenommenen Realität. Ihre Bewertungen, Ansichten und Sorgen bilden unsere gedankliche Basis.
3
Ehrlich & Nachhaltig
Meine Expertise besteht darin, Sie auf dieser Basis in Ihrem Tempo durch Ihren Prozess zu begleiten. Von der Zielsetzung über die (Selbst-)reflexion bis zur Lösungsfindung.
C - ome Together

Kennenlernen, Vertrauensaufbau und Verabredung

In der Come-Together-Phase stehen das persönliche Kennenlernen und der Austausch über Ihren mitgebrachten Coaching-Anlass im Vordergrund.

O – rientierung

Ganzheit erfassen, (Selbst-)Verstehen und (Selbst-)Erleben.

In der Orientierungs-Phase explorieren wir Ihre persönliche Situation, betrachten Ihren Werdegang, Ihre Ziele und identifizieren, welche Elemente Einfluss auf Ihr Coaching-Thema nehmen.

A – nalyse

Zieldefinition, Ausrichtung von Energie, Zeit und Veränderungsbedarf.

In der Analyse-Phase konkretisieren wir Ihr Coachingziel und vertiefen die wesentlich wirkenden Aspekte.

C – hange

Fortschritte geplant und flexibel erreichen.

In der Change-Phase arbeiten wir konkret, kreativ und praxisnah an Bewegung, Veränderung und Anpassung Ihres Coaching-Themas. Dabei integrieren wir zusätzlich Elemente aus der Orientierungs- und Analysephase.

H – arbour

Absicherung, Stabilisierung, Nachhaltigkeit

In der Harbour-Phase blicken wir strukturiert auf den durchlaufenden Prozess, reflektieren Ihre Erfahrungen, stabilisieren Ihre Fortschritte, entwickeln diese weiter und würdigen Ihre Entwicklungen.

auf Basis des Modells von C. Rauen und A. Steinhübel
Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Simon Mehl hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich als Führungskraft gestärkt, etabliert und mit mehr Klarheit durch Herausforderungen gegangen bin.

Till, 41 J.

Senior Buyer

Meine Rolle im Coachingprozess

Als Coach verstehe ich mich als vorurteilsfreier, vertrauensvoller und kritisch konstruktiver Sparringspartner.

Ich kreiere einen professionellen Raum, in dem frei und würdigend gesprochen wird, einen sicheren Raum, in dem kritisch und ehrlich reflektiert wird und einen offenen Raum, in dem strukturiert betrachtet und kreativ gestaltet wird.

Ich gestalte den Prozess, die Lösung entsteht in Ihnen.

Unsere Zusammenarbeit ist professionell, zielgerichtet und humorvoll

Zentrale Werte

Die Qualität unserer Arbeit basiert auf drei zentralen Prinzipien

Vertraulichkeit

Diskretion

Die Inhalte und Themen der Coachingsitzungen sind und bleiben vertraulich und werden entsprechend von uns behandelt. Nur dann sind Offenheit und Vertrauensaufbau möglich.

Ihre Realität

In unserer Zusammenarbeit bewegen wir uns innerhalb Ihrer subjektiv wahrgenommenen Realität. Ihre Bewertungen, Ansichten und Sorgen sind im Prozess die entscheidenden Faktoren. Sie bilden unsere gedankliche Basis und mit ihnen entsteht Ihre Lösung.

Ehrlichkeit

Persönlich

Im Coachingprozess sprechen wir über Stärken, Schwächen, Wünsche, Ängste und Ziele. Maßgebend ist dabei Ihr individuelles Erleben, nicht die Bewertung Anderer.

Kritisch

Wir betrachten die Maximen und Glaubenssätze, welche Ihrem Denken und Handeln zugrunde liegen. Gemeinsam prüfen wir diese auf Ursache, Intention und Wirkung.

Würdigend

Unabhängig fremder Ansichten hat Ihre persönliche Selbst- und Umweltwahrnehmung eine Berechtigung und erfährt entsprechende Würdigung in unserer Zusammenarbeit.

Wirksamkeit

Invest & Outcome

Ihre Erwartung an uns definiert unseren Anspruch an uns selbst. Ihre Entwicklungsschritte und Erkenntnisgewinne sind die Mehrwerte, die wir durch Professionalität und Qualität sicherstellen.

Fortlaufende Reflexion

Es ist ein substanzieller Baustein unserer Zusammenarbeit, den Prozess und seine inhaltliche Ausrichtung stets zu prüfen und anzupassen.

Qualität durch Fortbildung

Um Ihrem und unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden, erhalten wir uns die eigene Lernbereitschaft und erweitern unseren Horizont durch regelmäßige Fortbildungen und die Integration neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Tools.

Führungskräfte-Coaching –
Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

EinzelFK-Team
Auftaktkostenloses Erstgespräch (mit Klienten und/oder übergeordneter Führungskraft)kostenloses Erstgespräch (mit Klienten und/oder übergeordneter Führungskraft)
ZielgruppeMenschen mit Führungsverantwortung aller Hierarchieebenen, NachwuchsführungskräfteBegleitung von Veränderungsprozessen, Neu-Findungsphasen und Fusionen
PlanungsgesprächVerabredung der ZusammenarbeitVerabredung der Zusammenarbeit
Anzahl an SitzungenIndividuelle AbstimmungIndividuelle Abstimmung
Frequenz der Coaching-SitzungenCa. 1x Monat  (Individuelle Abstimmung)Individuelle Abstimmung
Dauer der Coaching-Sitzungen90 – 120 Min. (Individuelle Abstimmung)2 – 4 Std. (Individuelle Abstimmung)
Prozess-AbsicherungGemeinsame (jährliche) Bewertung des Prozesses (Retrospektive + Ausrichtung)Fortlaufende Bewertung des Prozesses  (Retrospektive + Ausrichtung)
DokumentationProtokoll der einzelnen Sitzungen (nur für Klient) Ausführlicher Bericht nach 5 oder 10 Sitzungen                    (für Klient und ggfs. übergeordnete Führungskraft) (Individuelle Abstimmung)Protokoll der einzelnen Sitzungen Ausführliche Berichte (und ggfs. Zwischenberichte) nach Bedarf  (Individuelle Abstimmung)